Organische Synthesen – frei verfügbar

9. Juni 2011 – 15:28 Matthias Müller (1990x aufgerufen) |

Seit 1921 gibt es die  Organic Syntheses . Die Chemie-Community konnte und kann hier detaillierte, verlässliche und sorgfältig geprüfte Verfahren zur Synthese von organischen Verbindungen abrufen. Einerseits findet man praktische Methoden für die Synthese spezifischer Verbindungen, andererseits werden wichtige synthetische Methoden im Allgemeinen beschrieben. Für jedes Verfahren gilt: die Beschreibung ist detaillierter als in vergleichbaren Zeitschriften, jede Raktion mit ihren Charakteristika wird sorgfältig durch ein Mitglied des editorial board auf die Reproduzierbarkeit im Labor geprüft (Quelle: Eigenlob der OS-Homepage).

Organic Syntheses bietet einmal die Möglichkeit des Browsens über die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Hefte und Jahrgänge (journal mode). Auf der anderen Seite ist eine Stichwortsuche oder sogar eine Struktursuche (database mode) möglich, die über alle Hefte gehen. Die Struktursuche benötigt ein ChemDraw-Plugin, das man auf der Seite (links unten) runterladen kann. Für brandneue Artikel, die noch nicht in die Datenbank eingearbeitet sind, gibt es „Org Syn Express“.

Was bleibt noch? Nichts. Ab ins Labor!

Eine Person findet diesen Beitrag gut.

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com