O NUCmas Tree, O NUCmas Tree, wie treu sind deine Blätter!

8. Dezember 2017 – 14:48 Webredaktion (830x aufgerufen) |

 

Seit kurzem steht im Eingangsbereich der SULB ein Tannenbaum der etwas anderen Art. Er besteht aus einem Teil des National Union Catalogue (NUC), der bislang im Magazin zu finden war.

Der NUC  ist eine gedruckte Bibliographie in 754 Bänden, die  von der Library of Congress und weiteren amerikanischen und kanadischen Bibliotheken in den 1950er Jahren herausgegeben wurde. Er umfasst insgesamt über 528.000 Seiten, benötigt ca. 40 Meter Regalfläche und wiegt rund drei Tonnen.

 

NUCmass Tree

Aus Platzgründen muss dieses Standardwerk der Literaturrecherche vergangener Tage nun leider weichen. Auch wenn dies viele Bibliothekare und Nutzer traurig stimmen mag, ist es doch schön zu sehen, dass das Werk auch heute noch seinen Nutzen hat. Ganz im Sinne des Upcycling-Gedankens wurde der Kreislauf vom Baum zum Buch umgedreht.

Als kleines Trostpflaster stellt die Hathi Trust Digital Library den NUC bereits komplett in digitalisierter Form zur Verfügung: https://catalog.hathitrust.org/Record/000140237

 

Der NUCmas Tree kann bis zum St.-Knuts-Tag am 13. Januar 2018 in der SULB bestaunt werden.

Bis dahin können Schätzungen abgegeben werden, aus wie vielen Bänden der Baum wohl genau bestehen mag. Ein Zettel mit der Schätzung, dem eigenen Namen und der SULB-Benutzernummer kann neben dem Baum in das dafür vorbereitete Weihnachtspäckchen eingeworfen werden.
Wer am nächsten dran ist, erhält eine kleine Überraschung! 🙂

 

In diesem Sinne wünscht die SULB Ihnen allen eine ruhige Vorweihnachtszeit.

22 Personen mögen diesen Beitrag

Teile mit anderen
twitter Logofacebook LogoXing iconGoogle +1 icon
Symbole von http://www.wpzoom.com