Das waren noch Zeiten

28. August 2018 – 08:01 Matthias MĂĽller (729x aufgerufen) |

Am 27.11.2001 stattete der Ministerpräsident Müller der SULB einen Besuch ab. Der Umbau war im Gange. Es wurde verkündet, dass 2005 alles vorbei sein würde und mit Kosten von 42,5 Mio. DM zu rechnen sei. (Zum Vergleich: der Umbau hat bis 2012 gedauert und 29 Mio. € gekostet) Das Ganze stilecht in einem Netscape Browser 4.08. Zu verdanken habe ich diese Reise in die Vergangenheit der Webseite oldweb.today. Hier kann man in alten Zeiten schwelgen oder aber als junger Mensch sich in das dunkle Mittelalter des Internets begeben.

Man sieht aber nicht nur den original emulierten Browser, sondern auch die echte Webseite, soweit sie in einem der 15 Internet Archive zu finden ist. In diesem Fall war es das Internet Archive. Man kann verschiedene Versionen von Netscape, Mozilla Firefox, Internet Explorer und Chrome auswählen. Dann wählt man aus einer Zeitleiste ein passendes Datum aus und gibt letztlich die URL ein. Wenn alles zusammenpasst und ein Archiv den Inhalt bereithält, sieht man das Gesamtkunstwerk. Dann kann man sich über Browsergestaltung, Webseitengestaltung der Altvorderen und noch anderes aufregen oder freuen.

Für Technikfreaks finden sich unter About technische Angaben zu den (Open Source) Tools, die nötig waren, um alles in Szene zu setzen. Da findet sich auch die Liste der Archive. Bleibt noch zu erwähnen, dass das Projekt von Rhizome.org stammt, einer Non-Profit-Organisation aus dem Bereich Digital Art.

 

Quelle : Scout Report

0